Qdos H-FLO Pumpe für Fördermengen von bis zu 600 l/h

Die hochpräzise Qdos H-FLO Pumpe von Watson-Marlow Fluid Technology Solutions zeichnet sich durch Fördermengen von bis zu 600 l/h und einer Druckleistung von bis zu 7 bar aus. Mit der neuen Schlauchpumpe können Chemikalien einfacher, sicherer und besonders kostengünstig dosiert werden.

Qdos H-FLO: Pumpe zum Dosieren von Chemikalien | Bild: WMFTS

Qdos H-FLO überzeugt durch dieselbe hohe Genauigkeit und Zuverlässigkeit wie andere Qdos Pumpen, ermöglicht aber gleichzeitig höhere Fördermengen. Durch verschiedene Pumpenköpfe und Schlauchmaterialien ist die chemische Verträglichkeit mit der Prozessflüssigkeit sichergestellt.

Qdos H-FLO – geeignet für zahlreiche Anwendungen und Branchen

Die hochpräzise Qdos H-FLO Pumpe ist skalierbar und lässt sich flexibel an kundenspezifische Prozesse anpassen. Sie eignet sich perfekt für den Einsatz in den verschiedensten Branchen, wie Wasser- und Abwasseraufbereitung, Bergbau und Mineralienaufbereitung, chemische Anwendungen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie Zellstoffe und Papier.

Genau wie die anderen Schlauchpumpen der Qdos Modellreihe ermöglicht die Qdos H-FLO Kosteneinsparungen, da Chemikalien mit höherer Präzision dosiert werden können. Die Pumpe erreicht beim Dosieren eine Präzision von ±1 % und eine Wiederholgenauigkeit von ±0,5 %.

„Das Feedback unserer Kunden hat entscheidend dazu beigetragen, die Qdos für höhere Fördermengen weiterzuentwickeln. Die Qdos H-FLO ermöglicht das einfachere und effizientere Dosieren von Chemikalien und ist daher unter den Gesichtspunkten Betrieb, Wartung und EHS eine ausgezeichnete Lösung. Mit mehreren integrierten Kommunikationsoptionen für die SCADA- und SPS-Integration trägt sie maßgeblich zur Prozessoptimierung bei.“

Zu den Vorteilen der neuen Qdos H-FLO zählen:

  • Fördermengen von 2,0 ml/min bis 600 l/h.
  • Druckleistung von bis zu 7 bar.
  • Die Pumpenkopf-Erkennung per RFID-Technologie garantiert den Einsatz des korrekten Pumpenkopfes.
  • Der Umdrehungszähler unterstützt bei der Wartung des Pumpenkopfes.
  • Leckageerkennung und Flüssigkeitseinschluss verhindern, dass am Lebensende des Pumpenkopfes Flüssigkeiten oder Chemikalien austreten.
  • Optionen für Netzwerkintegration, Steuerung und Kommunikation wie EtherNet/IP, PROFINET und PROFIBUS ermöglichen die einfache Integration mit SCADA/SPS.
  • Ein einzelner Pumpenantrieb mit mehreren Pumpenkopf-Optionen unterstützt variable Prozessbedingungen und unterschiedliche chemische Umgebungen.

Optionales Drucksensor-Kit

Die Qdos H-FLO kann mit einem optionalen Drucksensor-Kit ausgestattet werden, das den Druck in Echtzeit überwacht und so die Prozesssicherheit gewährleistet und die Sicherheit insgesamt verbessert. Das optionale Drucksensor-Kit verfügt über konfigurierbare Alarme für die Prozessüberwachung. Das Drucksensor-Kit wird in Zukunft für das komplette Qdos Sortiment angeboten und ist mit den in der Prozessindustrie üblichen Chemikalien kompatibel.

Die Qdos H-FLO eignet sich ideal für verschiedene Dosieranwendungen, wie zum Beispiel:

  • Desinfektionsmittel
  • Fällmittel
  • Flockungsmittel
  • Säuren/Laugen
  • Reagenzien im Bergbau
  • Tenside

Adeel Hassan, Produktmanager bei WMFTS: „Watson-Marlow Fluid Technology Solutions setzt auf innovative Produktentwicklungen, um komplexe Kundenanforderungen durch einfach zu bedienende Lösungen zu erfüllen. Dank der hohen Präzision und Wiederholgenauigkeit unserer Pumpen können Kosten für Chemikalien eingespart werden. Dies hilft unseren Kunden auch, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Für die Pumpe wurden einige besondere Merkmale der Qdos Modellreihe übernommen, gleichzeitig verfügt sie aber auch über mehrere völlig neue Funktionen, mit denen Chemikalien einfacher, sicherer und kostengünstig dosiert werden können.“

Birgit Fischer:
Related Post