Genvor gewinnt Bayers „Golden Ticket“

Das US-amerikanische Start-up Genvor hat das erste „Golden Ticket“ von Bayer gewonnen und erhält damit Zugang zu hochmodernen Laboren und Ausrüstung in Kalifornien. Diese Partnerschaft bietet Genvor die Möglichkeit, seine antimikrobiellen Peptid-Technologien zu skalieren und globale Märkte zu erreichen.

Im Rahmen des Programms „Golden Ticket“ von Bayer erhält Genvor Zugang zu Laboren und Ausrüstung. | Foto: Bayer AG

Das „Golden Ticket“-Programm ist Teil von Bayers LifeHub-Netzwerk und unterstützt Start-ups bei der Entwicklung zukunftsweisender Technologien für die Landwirtschaft.

Genvor: biologische Pflanzenschutzmittel und innovative Technologien

Genvor arbeitet an biologischen Pflanzenschutzlösungen und an antimikrobiellen Peptiden (AMP), mit denen kleine Veränderungen im Genom vorgenommen werden können. Diese können vom Saatgut bis zum Spross die Resistenz gegenüber Krankheiten und die Nährstoffversorgung stärken. Damit möchte Genvor eine erhöhte Resistenz gegenüber Krankheiten und eine bessere Nährstoffversorgung für Nutzpflanzen entwickeln.

„Wir freuen uns darüber, dass Genvor der erste Gewinner unseres Golden Tickets ist und dass wir Innovationen nun gemeinsam vorantreiben werden“, sagt Phil Taylor, der in der Bayer-Division Crop Science für die Open-Innovation-Aktivitäten zuständig ist. „Der von Genvor entwickelte Ansatz zum Einsatz von antimikrobiellen Peptiden basiert auf Mechanismen innerhalb der Pflanze und hat das Potenzial, biologischen Breitspektrum-Pflanzenschutz zur wirksamen Bekämpfung vieler Pflanzenkrankheiten hervorzubringen.“

Das „Golden Ticket“-Programm

Das „Golden Ticket“-Programm ist Teil des Open-Innovation-Netzwerks von Bayer. Start-ups aus aller Welt erhalten in diesem Netzwerk die Möglichkeit, mit Bayer zusammenzuarbeiten, um Innovationen für Landwirte zu beschleunigen. In seinem ersten Jahr konzentriert sich das Programm auf regenerative Landwirtschaft, neuartige Pflanzenschutzlösungen, fortgeschrittene Züchtungstechnologien und Anwendungen aus der synthetischen Biologie. Aus einem breiten Feld an Bewerbern mit zahlreichen hochinnovativen Technologien, wurde Genvor aufgrund seines bahnbrechenden Ansatzes im Pflanzenschutz ausgewählt. Über den LifeHub California @AgStart von Bayer wird Genvor Zugang zu hochmoderner Ausrüstung, Ressourcen und Mentoring erhalten und kann so seine Technologien zur Marktreife bringt.

„Das Golden Ticket von Bayer ist entscheidend für die Weiterentwicklung unseres bahnbrechenden Pflanzenschutz-Ansatzes in der Peptid-Synthese“, sagt Chad Pawlak, CEO von Genvor. „Damit können wir den Weg zur globalen Vermarktung beschleunigen und für Landwirte und die Umwelt signifikante Vorteile bieten.“

Bayers globales LifeHub-Netzwerk umfasst Labore an Innovations-Hotspots wie Monheim, Lyon, Barcelona, Kalifornien und Bangalore. Die Arbeit dort konzentriert sich auf wichtige Innovationen für die Landwirtschaft, auf Lösungen für Kleinbauern und auf Ansätze für mehr Transparenz und Nachhaltigkeit.

Bayers LifeHub California @AgStart

Bayers LifeHub California @AgStart unterstützt die Entwicklung neuer Technologien. Dabei ist es auf Innovationen innerhalb des Lebensmittelproduktionssystems ausgerichtet, beispielsweise die Vermarktung von Lebensmitteln und neue Technologien. Als Teil der AgStart-Einrichtung, die den größten Nasslabor-Inkubator für Start-ups im kalifornischen Central Valley beherbergt, verbindet der LifeHub das Wissen und die Erfahrung der Bayer-Wissenschaftler mit den Ansätzen führender Innovatoren der Region.

„Wir heißen Genvor in unserer Community herzlich willkommen und freuen uns darauf, das Team in unser Innovationsnetzwerk zu integrieren“, betont Sudhee Lakshmana, Director bei AgStart. „Dass Genvor für das Golden Ticket von Bayer ausgewählt wurde, zeigt, dass das Unternehmen das Potenzial hat, mit seinen Innovationen Großes zu erreichen.“

Birgit Fischer:
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