AGRANA und Raiffeisen NÖ-Wien investieren in FoodLabs

Durch ihr Investment in FoodLabs sichern sich AGRANA und Raiffeisen NÖ-Wien Zugang zu Start-ups in Agrar- und Lebensmitteltechnologie. Die Unternehmen investieren gemeinsam 5 Millionen Euro in den dritten Fonds der deutschen Fondsgesellschaft, der zu den aktivsten Food & Climate Fonds zählt.

AGRANA und Raiffeisen NÖ-Wien investieren 5 Mio. Euro in FoodLabs Fonds. | Bild: WMV / DALL·E

„Für AGRANA, als Verarbeiter agrarischer Rohstoffe und Anbieter integrierter Lösungen für die Nahrungs- und Getränkemittelindustrie, sind Innovationen sowohl im Bereich der landwirtschaftlichen Forschung als auch bei ‚Food Technologies‘ von höchstem Interesse. Zusätzlich zu unseren eigenen Projekten schaffen wir uns mit der Investition in FoodLabs frühzeitig Zugang zu neuen Technologien, um damit unsere Innovationskraft weiter zu stärken und die Impulse kreativer Start-ups für die Weiterentwicklung unseres Portfolios nutzen zu können“, unterstreicht Stephan Büttner, Vorstandsvorsitzender der AGRANA Beteiligungs-AG.

„Unternehmerische Ideen brauchen Mut, aber auch die nötige Finanzierung. Unser Investment in FoodLabs ist eine wesentliche Maßnahme, um Unternehmertum zu fördern“, ist Generaldirektor Michael Höllerer, Raiffeisen NÖ-Wien überzeugt. „Wir sehen uns als Ermöglicher, wenn es darum geht, zukunftsorientierte Lösungen für gesellschaftliche Herausforderungen voranzutreiben. Deshalb forcieren wir – gemeinsam mit unserer Beteiligung AGRANA – Innovationen im wichtigen Wachstumsfeld FoodTech.“

„Wir freuen uns und schätzen es sehr, wenn wir starke Partner an Bord haben, die nicht nur finanziell, sondern auch strategisch voll hinter unseren Zielen stehen. Ihre Unterstützung ist ein klares Zeichen für unser gemeinsames Engagement, die Welt lebenswerter zu machen und langfristig zukunftsfähige Unternehmen aufzubauen. Mit AGRANA und Raiffeisen teilen wir die Vision, durch Innovationen in der Agrar- und Lebensmitteltechnologie maßgebliche Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln“, Patrick Noller, General Partner, FoodLabs.

Birgit Fischer:
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